Unsere Grundschule: so wertvoll!

Die Leonardo da Vinci Grundschule in München bietet Kindern aus Deutschland, Italien oder eines anderen kulturellen Hintergrunds einen idealen Schuleinstieg in ihrer vertrauten Sprache, in einem geborgenen Lernumfeld mit gut dosierter bilingualer Umgebung.

Die Förderung der Eigenkreativität, der Flexibilität und der individuellen Begabung sind wichtige Bestandteile unserer Grundschulerziehung.

In der 4. Klasse der Grundschule wird das Weiterkommen ins Gymnasium wie in Italien ohne Leistungsdruck oder Spezialisierungszwang ermöglicht; es besteht keine Notwendigkeit Entscheidungen zu fällen und das Kind kann sich weiter ungezwungen entwickeln, bis man weiß, in welche Richtung es später gehen wird. Hierfür sorgen ein hervorragendes Team an Lehrern und Betreuern, gut durchdachte Lehrkonzepte und Stundenpläne, sowie eine sorgfältige Gewichtung der ersten und zweiten Sprache mit Englisch ab der 3. Klasse.

An der LDV geht Ihr Kind im gewohnten Lernumfeld ohne Leistungsdruck ins Gymnasium.

Soziale Kompetenz durch bilinguale Vielfalt

R R
Gemeinschaftsprojekte und Aktivitäten
R R
Ideale Lernumgebung durch kleine Klassen
R R
Zusätzliches Nachmittagsangebot

…festigen und stärken interkultureller Kompetenzen in beiden Sprach-Sektionen.

…Schüler werden entsprechend ihrer Fähigkeiten, Begabungen und Lernvoraussetzungen gefördert und gefordert.

…perfekte Gestaltung des weiteren Tages in einem bilingualen Umfeld.

Sprachen

Wir an der Leonardo da Vinci Schule fördern Mehrsprachigkeit, damit sowohl Schüler der Grundschule, als auch ihre Eltern die Möglichkeit haben, gemeinsam und miteinander zu lernen, zusammenzuwachsen und sich in mehreren Kulturen und Sprachräumen wohl zu fühlen.

Für einen problemlosen Einstieg in den Schulalltag in der vertrauten Sprache bieten wir in der Grundschule zwei Sprachzweige.

Der italienische Zweig bietet einen gut dosierten Einstieg in die deutsche Sprache und Kultur, und der deutsche Zweig einen problemlosen Einstieg in die italienische Welt. In beiden Sprachzweigen werden die Sprach-Niveaus sukzessive und gut dosiert angehoben.

Unsere Grundschule im Überblick

R

Ganztags

R

für eine komplette zweisprachige Bildung

Mo-Do 8:25-15:35 / Fr 8:25-12:50

Mehr
R

Zwei Sprachzweige

R

für einen problemlosen Einstieg in der vertrauten Sprache

Hauptfächer in 1. Sprache
Nebenfächer in der 2. Sprache
Gemäß bayr. Lehrplan Englisch ab der 3. Klasse (3 Stunden/Wo.)

Mehr

Antworten auf Ihre Fragen

Die Wahl der richtigen Grundschule ist immer ein großer Schritt, denn schließlich werden jetzt schon die Weichen gestellt.

Sehen Sie nachfolgend einige relevante Fragen von Eltern, wie auch Sie sie vielleicht haben, sowie hilfreiche Antworten, die unserer täglichen Schulpraxis und Erfahrung entsprechen. Sollten Ihre Fragen nicht dabei sein, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter info@ldv-muenchen.de

Warum soll man jetzt schon Entscheidungen fürs Leben treffen?

Brauchen Sie nicht! – entscheiden Sie erst, wenn die Zeit (und Ihr Kind) reif dafür sind.

Kann ich meinem Kind in so frühem Alter den Leistungsdruck ersparen?

Ja, können Sie! – geben Sie Ihrem Kind noch die nötige Zeit für seine Entwicklung.

Muss ich wirklich jetzt schon wissen, welchen Weg mein Kind einmal einschlagen wird?

Nein! – halten Sie sich einfach alle Möglichkeiten offen, bis Sie wissen, wo seine Stärken und Talente liegen.

Wenn es keinen Leistungsdruck gibt, ist denn das Niveau überhaupt hoch genug?

Absolut! – das Niveau ist ausgewogen altersadäquat, der natürlichen Entwicklung entsprechend und folgt stets dem anspruchsvollen bayrischen Lehrplan; nur die zeitliche Gewichtung ist anders.

Sollten wir es nicht gleich in einer deutschen Schule probieren? Dort wird unser Kind doch ganz von allein integriert.

Unterschätzen Sie die gewaltigen Herausforderungen nicht, die Ihr Kind in Deutschland antrifft: veränderte Umgebung, andere Kultur, andere Sitten, eine deutsche Sprache, die alles andere als leicht ist – dazu das tägliche Lernpensum; wozu es unbedingt schwerer machen als nötig – die LDV wurde speziell für diese Familien ins Leben gerufen!

Wenn bilingual, ist Englisch dann nicht besser?

Wozu? – die ganze Welt spricht Englisch, bei uns übrigens ab der 3. Klasse – das lernt Ihr Kind also sowieso. Außerdem ähnelt die englische Kultur in vielen Bereichen der deutschen; weit spannender ist hier doch sicher die Cross-Culture Kompetenz „Romanisch“ mit „angelsächsisch-germanisch“. Nehmen Sie diese interessante bikulturelle und bilinguale Herausforderung wahr!

Muss es denn so gleich viel Deutsch sein, eine Schule mit italienischem Schwerpunkt tut es doch vielleicht auch?

Möglich, kommt immer darauf an, welche Chancen und Möglichkeiten Sie ihrem Kind bieten möchten: bevorzugen sie eine Art Enklave, abgeschieden und getrennt vom täglichen kulturellen Treiben des Gastgeberlandes? Oder wollen Sie ihrem Kind ein gutes Rüstzeug mitgeben, seinen Weg in einem fremden Land und einer fremden Kultur selbstbestimmt und kompetent zu machen? Die Wahl liegt bei Ihnen, diskutieren Sie das mit Ihrem Kind.