Grundschule Team

Lehrer sind die wichtigste Komponente einer Schule. Sie prägen aktiv deren didaktische und erzieherische Ausrichtung.

Die Lehrkräfte der Leonardo da Vinci Grundschule sind fachlich hochqualifizierte Muttersprachler mit hohem Einfühlungsvermögen für die pädagogische Führung und Begleitung von Kindern im Grundschulalter und deren talentorientierter kreativer Entwicklung.

Unsere Grundschullehrer

Barbara Giua - 4.b, 4.a
Barbara Giua

Meine Tätigkeit als Grundschullehrerin begann, als ich sehr jung war. Es war mir recht bald klar, dass die Arbeit mit Kindern mir viel Freude bereiten würde.

Fremdsprachen waren schon immer meine Leidenschaft – das war auch der Grund dafür, nach Abschluss des Studiums meine Heimatstadt Rom zu verlassen und nach Deutschland zu ziehen. Durch ständige Fortbildung konnte ich meine Kompetenzen ausbauen. Meine Stärke ist seit vielen Jahren der Unterricht in Italienisch als Zweitsprache auf allen Levels inklusive Sprachzertifizierung und E-Learning. Der Traum zurückzukehren zu meinen Anfängen und mit Kindern zu arbeiten ist jedoch immer geblieben.

Mehrsprachigkeit und Multikulturalität sind von extremer Bedeutung für die Identität und eine fundamentale Voraussetzung für die Teilhabe an einer Gesellschaft, deren Grundsätze Respekt und Toleranz sind.

Christine Saadouni - 4.a, 4.b
Christine Saadouni

Mein Name ist Christine Saadouni und ich habe Grundschullehramt in Passau studiert.

Ich komme aus München, lebe selbst in einer multikulturellen Familie und habe eine Tochter, die mein Leben bereichert.
Zu meiner Lebensphilosophie gehört die Achtsamkeit im Umgang mit den Kindern, die Freude am lebenslangem Lernen und die Förderung der Mehrsprachigkeit.

Dr. Roberta Ghirardelli - 3.b, 3.a
Dr. Roberta Ghirardelli

Lehren ist für mich eine Leidenschaft. Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Erwachsenen zusammen. Grundsätzlich sind meine Beziehungen zu Anderen sehr gut.

Wegen der Versetzung meines Mannes sind wir nach München gezogen. Das war eine wichtige Gelegenheit auch für unsere Kinder, die die Deutsche Schule in Mailand besucht haben. Deswegen habe ich im Juli 2014 meine Arbeit als Lehrerin verlassen und seitdem habe ich regelmäßig an Deutschkursen teilgenommen.

In den letzten Jahren habe ich mit großem Interesse an Fortbildungskursen für den Einsatz von Multimedia-Boards teilgenommen und hatte auch die Möglichkeit, diese in den Klassen meines letzten Arbeitsplatzes zu nutzen.

Julia Del Piano - 3.a, 3.b
Julia Del Piano

Mehrsprachigkeit ist nicht nur eine große Passion, sondern sie ist auch ein wesentlicher Bestandteil meiner Existenz, dem ich viel Zeit gewidmet habe. Mein kleiner Sohn hat das große Glück zweisprachig aufzuwachsen und Mehrsprachigkeit mühelos zu erleben. Doch ist Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit auch im Schulalter noch zu erreichen. Dazu braucht man jedoch genügend Lernmotivation und den richtigen Ansporn, was zwei wichtige Ansätze sind, die mich beim Erwerb der deutschen Sprache konstant begleitet haben. 2009 bin ich zum Studium von Deutsch als Fremdsprache von Rom nach Freiburg im Breisgau gezogen und seit mehr als zehn Jahren unterrichte ich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in München. Es war von Anfang an und ist mir immer noch eine große Freude, meine Schüler beim Spracherwerb zu unterstützen und ihnen ein Vorbild zu sein.

Mein Motto lautet: Sprachen lernen muss trotz Schwierigkeiten Spaß machen und allen eine Freude sein, denn zwischenmenschliche Kommunikation und Offenheit für andere Kulturen sind eine Grundlage zum Glück und Wohlbefinden im späteren Alter. Allen meinen Schülern wünsche ich das Glück, die richtige Motivation zum Erwerb des Deutschen zu finden, dazu bin ich für sie an der Leonardo Da Vinci Schule da!

Loredana Inguanta - 2.b, 2.a
Loredana Inguanta

Mein Name ist Loredana Inguanta, ich habe drei Kinder, lese sehr gerne und liebe das Zusammensein mit Kindern.

Meine Erfahrung als Lehrerin in öffentlichen Schulen begann im Jahre 2001 im Anschluss an meine für das Unterrichten an Grundschulen erforderliche Fachausbildung. Der Wunsch und die Energie verbunden mit der Leidenschaft und der Liebe für das Unterrichten ermöglichten es mir, viele Unterrichtsfächer anzunehmen. Dadurch haben sich meine professionellen und kulturellen Kompetenzen erweitert, welche meine fundierte Ausbildung ausgebaut und bereichert haben.

Meine Strategie besteht darin, die volle Aufmerksamkeit jedes einzelnen Schülers durch eine ruhige, harmonische und motivierte Atmosphäre zu erlangen. Dementsprechend versuche ich die Schule in ein lebendiges Labor zu verwandeln mit dem Ziel, die Lust auf Forschung, Sozialisierung, Kooperation und Autonomie eines jeden Schülers zu fördern.

Sabine Kippenberg - 2.a, 2.b
Sabine Kippenberg

Mein Name ist Sabine Kippenberg, bin verheiratet und habe 4 Kinder.

Schon als Kind habe ich Musik und (klassischen) Tanz gemacht. Beides begleitet mich bis heute und ist grundlegend für meine Pädagogik. Auch meine Kinder machen Musik. Ich bin ausgebildete Grundschullehrerin (1. und 2. Staatsexamen), unterrichte Querflöte, Blockflöte und Klavier und bin darüber hinaus (musik-/tanz-) publizistisch tätig. Mein Credo: Erziehung durch Musik.

Meine Beziehung zu Italien? Vielfältig. So haben mein Mann und ich für den Wiederaufbau des Teatro ‚La Fenice‘ einen Verein gegründet und Benefizkonzerte dafür organisiert.

Meine schulpädagogischen Erfahrungen durfte ich nicht nur bei meinen eigenen Kindern anwenden. Zuletzt war ich in einem bilingualen Hort in der Hausaufgabenbetreuung mit Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 tätig. Nun freue ich mich, Ihre Kinder unterrichten zu dürfen. Da die Klassen an der „Leonardo da Vinci“ klein sind, hoffe ich, jedem Kind individuell gerecht werden zu können.

Nerina Angelica Bucca - 1.b, 1.a
Nerina Angelica Bucca

Ich bin Nerina Angelica Bucca, Lehrkraft mit Unterrichtsbefähigung für die Grund- und Vorschule.

Meine Arbeitserfahrung in der öffentlichen Grundschule beginnt im Jahr 2001 in Italien. Dort war ich bis 2014 tätig.
In diversen Tätigkeitsbereichen habe ich mich an bedeutenden Herausforderungen messen können und auf kultureller und beruflicher Ebene Erfahrungen gesammelt, wodurch meine Bildung erweitert und bereichert wurde.

Ich bin eine durchaus heitere, dynamische, kreative Persönlichkeit mit viel Energie. In München lebe ich gemeinsam mit meinem Mann und zwei wundervollen Kindern seit ca. 7 Jahren. Hier habe ich das Wertekonzept der kulturellen Unterschiede als Chance für das Heranwachsen und Vergleichsmöglichkeit schätzen gelernt.

Ich liebe die Arbeit mit und für Kinder, sie in ihrem persönlichen und schulischen Wachstumsprozess zu begleiten und immer ihre Erfahrungen, Gedanken und Gefühle zur Geltung kommen zu lassen.

Einem berühmten Zitat zufolge heißt es “Das Kind ist kein Gefäß, das gefüllt werden muss, sondern eine Quelle, die sprudeln soll“, die einzigartige und ganz besondere Gaben in sich birgt. Vom Projekt dieser Schule, in der Mehrsprachigkeit und Multikulturalismus gefördert werden, bin ich fest überzeugt.

Ich befürworte das Erlernen fremder Sprachen ebenso wie den Austausch mit anderen Kulturen von Kindesbeinen an. Diese Erfahrungen sind unersetzlich, damit unsere Kinder eines Tages unabhängige und anpassungsfähige Bürger werden, fähig sich überall wohlzufühlen und integrierende Elemente in der heutigen globalen Welt werden.

Diana Eschenburg - 1.a, 1.b
Diana Eschenburg

Geboren und aufgewachsen bin ich in München, wo ich immer noch gerne lebe. Auch mein Studium für das Lehramt an Grundschulen, sowie das Referendariat absolvierte ich in meiner Heimatstadt. Anschließend unterrichtete ich an verschiedenen Schulen in und um München. Viele Jahre war ich als Klassenlehrerin in der 1./2. Klasse tätig, in der ich Schulanfänger in die aufregende Welt des Lesens, Schreibens und Rechnens einführen durfte.

Später erweiterte und vertiefte ich meine Kenntnisse als Fachlehrerin, wo ich mich auf die Fächer Werken und Gestalten, Musik und Englisch konzentrierte. Auch die Ausbildung und die Arbeit an Montessori-Schulen mit dem vielfältigen Material bereicherte meinen Horizont ungemein.
Da ich selbst mit mehreren Sprachen aufgewachsen bin, freue ich mich sehr darauf, diesen Reichtum der Sprache in der bilingualen Leonardo-da-Vinci Schule mittragen zu dürfen.

Luisa Schulze - Deutsch L2
Luisa Schulze
Mein Name ist Luisa Schulze und ich unterstütze die Grundschüler und Schülerinnen in ihrem Deutschunterricht.
Ich freue mich sehr, an einer deutsch-italienischen Schule arbeiten zu dürfen, da ich Italien schon als Kind durch einige Urlaube und Schüleraustausche kennengelernt habe und durch meinen Au-Pair Aufenthalt in Rom vor einigen Jahren meine Begeisterung für das Land, die Menschen und die Sprache entdecken konnte. Meine tiefe Verbundenheit zu Sprachen und Kulturen spiegelt sich in meinem aktuellen Studium der romanischen Sprachen wider. Mein letztes Sommersemester verbrachte ich in Spanien an einer deutschen Sprachschule und unterrichtete dort Kinder und Jugendliche, was für mich eine große Bereicherung war.
Nun freue ich mich sehr darauf die Kinder in ihrem Lernprozess zu begleiten. 
Sofia Galbusera - Englisch, Ethik
Sofia Galbusera

Mein Name ist Sofia Galbusera und ich habe meine Karriere als Lehrerin 1995 in Italien begonnen, nachdem ich die Lehrbefähigung für die Grundschule und Fremdsprachen erworben hatte. Im Jahr 2015 bin ich mit meinem Mann und unseren zwei Kindern nach München gezogen.
Im Laufe der Jahre habe ich umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Bildungskontexten gesammelt: vom Kindergarten, über die Grund- und Sekundarschule in Italien, bis hin zu Sprachkursen und Italienisch für Ausländer sowie an der Europäischen Schule München. Ich habe verantwortungsvolle Positionen wie die Leitung interkultureller Projekte, die Koordination des Fremdsprachenfachbereichs und des vertikalen Curriculums sowie die Leitung des italienischen Bereichs an der Europäischen Schule und die Betreuung neuer Lehrkräfte übernommen.

Ich habe mich in Schulgovernance und moderne Sprachdidaktik spezialisiert und auch die Zertifizierung in der Didaktik des Italienischen als Fremdsprache erworben. Ich habe zahlreiche Fortbildungen zu multimedialen Sprachen, Inklusion und Mathematiklernen besucht.

Seit meiner Jugend habe ich ein großes Interesse an Fremdsprachen entwickelt. Nach dem Abschluss an der Schule für Dolmetscher und Übersetzer habe ich ein Studium in Fremdsprachen und Literatur absolviert und mich auf Deutsch und Englisch spezialisiert. Ich habe mehrere Zeiträume im Ausland verbracht, um auch meine Französisch- und Spanischkenntnisse zu perfektionieren und diese durch Zertifikate bestätigt.
Ich übe meinen Beruf mit Leidenschaft und Hingabe aus. Neben dem Unterrichten liebe ich Sport, die Natur, das Reisen, Kultur und Musik. Marathons, Halbmarathons und Trailrunning gehören zu meinen Lieblingsaktivitäten. Ich bin aktiv in Sport- und Wohltätigkeitsorganisationen engagiert.

Die Zusammenarbeit mit der Schule Leonardo da Vinci ist für mich eine Gelegenheit, weiter zu wachsen und in den Bereichen Interkulturalität und Mehrsprachigkeit einen bedeutenden Beitrag zu leisten. Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten und Erfahrungen mit dieser bildungsorientierten Gemeinschaft zu teilen.

Riccardo Nardozzi - Musik
Riccardo Nardozzi

Hallo! Ich bin Riccardo Nardozzi und gebe Musikunterricht. Die Musik liebe ich seit meiner Kindheit.

Wie kann man die Leidenschaft für die Tonkunst mit der Begeisterung für Kinder verbinden? Im Unterricht! Der Musikunterricht und die Forschung über das Musiklernen und über die musikalische Begabung sind für mich nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. Die Studien der Musikwissenschaft und Musikpsychologie habe ich in Rom absolviert. Es folgten Masterstudiengänge und Kurse zur Stimmentwicklung und musikalischen Stimmbildung von Kindern.

Ich bin Buchautor zum Thema Musikerziehung sowie Ausbilder und Dozent in Workshops und Seminaren für MusiklehrerInnen und ErzieherInnen. Meine Fachbereiche sind Musikbegabung und Musikalität, Musikdidaktik und Musikpsychologie. Ich nehme an Konferenzen und Diskussionsrunden zu diesen Themen in Europa teil. Seit vielen Jahren gebe ich Kindern und Erwachsenen Klavierunterricht, und zwar zunächst in Rom und seit 2015 in München. Meine Devise: „Möge einem Kind die ihm angeborene Musikalität immer erhalten bleiben! Wenn die Musik für das Kind beim Heranwachsens eine treue Verbündete ist, dann bleibt sie es auch das ganze Leben lang.“

Valentina Palmieri - Religion
Valentina Palmieri

In Cagliari, einer Stadt in der immer die Sonne scheint, bin ich geboren, aufgewachsen und wurde dort ausgebildet.
Seit der Grundschulzeit besuche ich katholische Schulen und mache zunächst ein Diplom als Grundschullehrerin. Danach folgt der Universitätsabschluss mit einer Diplomarbeit in internationalem Recht über das Thema Umweltverschmutzung und das Recht auf Gesundheit – heutzutage vermutlich noch aktueller als seinerzeit.

Seit dem Alter von dreieinhalb Jahren lerne klassischen und modernen Tanz. Als meine Familie eine eigene Tanzschule gründet, unterrichte ich dort über zehn Jahre und erwerbe mehrere Diplome für den Unterricht in klassischem und modernem Tanz. Mein Charakter und meine Persönlichkeit sind geprägt durch die Werte von Harmonie, Ästhetik und Disziplin – die Hauptmerkmale der szenographischen Kunst.

Während meiner Zeit in Italien hatte ich auch die Gelegenheit in einer Grundschule zu unterrichten. In der Arbeit mit den Kindern kamen meine erworbenen Kenntnisse zum Tragen. Ich folge dann meinem Mann nach München, wo meine beiden Söhne zur Welt kamen. Ich nehme Kontakt zur Leonardo da Vinci-Schule auf und melde beide dort an. Dank der Schule wachsen die Kinder perfekt zweisprachig auf, zuhause sprechen wir Italienisch. Von Beginn an überzeugt mich das Projekt der Schule und in den vergangenen zehn Jahren habe ich diverse repräsentative Aufgaben übernommen. Ich bin überzeugt vom großen Nutzen des Unterrichts und der Erziehung in einem internationalen und mehrsprachigen Umfeld als Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ihre Zukunft als Weltbürger.

Giuseppe Chiappisi - Sport
Giuseppe Chiappisi

Mein Name ist Giuseppe Chiappisi und ich habe einen Abschluss in Sportwissenschaft mit einer Spezialisierung auf Lehrmethoden für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen. Durch mein Studium und meine berufliche Erfahrung an verschiedenen Schulen habe ich die Fähigkeit entwickelt, Sportunterrichtsprogramme zu planen und umzusetzen, die sicher, inklusiv, anregend und unterhaltsam sind.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Teilnahme an motorischen Aktivitäten die soziale Entwicklung von Kindern fördert, indem sie ihnen die Möglichkeit gibt, sich persönlich auszudrücken, ihr Selbstwertgefühl zu stärken, zu interagieren und sich sozial zu integrieren. Diese Fähigkeiten sind für die Zukunft der Kinder von entscheidender Bedeutung.

Veronica Genesi - Lernbegleiterin
Veronica Genesi

Nach vielen Jahren in Mailand lebe ich jetzt mit meinem Mann und meiner Tochter in München. Die Erfahrung auf internationaler Ebene und das Vertrauen in das Projekt Europa waren der Anlass für diesen Ortswechsel.

Ich habe einen Universitätsabschluss in Pädagogik sowie psychiatrischer und psychosozialer Rehabilitation. Meine Aufgaben sehe ich seit jeher in der Mediation und Integration in den Schulen. In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und Spezialisten werden dabei gezielte Vorgehensweisen entwickelt.

An der Leonardo da Vinci Schule ergreife ich gerne die Gelegenheit, mich der für mich neuen Herausforderung „Integration und Bilinguismus „zu stellen.

Grazia Beda - Lernbegleiterin
Grazia Beda

Ich heiße Grazia Beda und ich stamme ursprünglich aus Padua.
Ich habe Moderne Literatur an der Alma Mater Studiorum Universität in Bologna studiert. Während meines Studiums bin ich meiner Leidenschaft für das Schreiben intensiver nachgegangen, indem ich für verschiedene Zeitungen in Padua gearbeitet habe. Nach dem Studium unterrichtete ich Italienisch, Geschichte und Geografie an verschiedenen Gymnasien in Italien.

Diese früher Erfahrungen, die meine Berufung als Lehrerin bestätigten, führten mich auch zur Arbeit mit lernbehinderten und ausländischen Kindern. Bei ihnen musste ich meine Lehrmethoden ändern und mir die Frage stellen: Wie kann ich ihnen beim Lernen helfen und dabei ihre Besonderheit berücksichtigen? In diesem Zuge absolvierte ich einen Qualifizierungskurs bei der „Genitorialità“ in Padua, um Kindern und Jugendlichen bei nachmittäglichen Lernaktivitäten und bei der Behebung von Schulschwächen zu begleiten. In München habe ich Italienisch für deutsch – italienische Kinder unterrichtet und mit einem autistischen Kind gearbeitet.
Unterrichten bedeutet für mich, in einem vertrauensvollen Klima und in gegenseitiger Akzeptanz den Entwicklungsweg eines Menschen zu begleiten.