Vielseitigkeit & Vielfalt

Die Leonardo da Vinci Schule München ist eine staatlich genehmigte Schule und zeichnet sich durch Vielseitigkeit und Vielfalt gleich auf mehreren Ebenen aus: einerseits verbinden wir die italienische Bildungstradition, in einem privaten Lernumfeld mit ital. Prägung (Flexibilität und Leidenschaft), mit den Richtlinien des deutschen Schulsystems mit staatlicher Prägung (Struktur und Leistungsanforderungen). Andererseits verfügen wir über eine plurikulturelle Schulgemeinschaft, auch aus anderen Kulturkreisen, mit hoher Soziodiversität und drei oder mehr aktiv gesprochenen Sprachen.

 So kommen denn auch Familien mit ihren Kindern aus den unterschiedlichsten Gründen zu uns…

R R
Bildungsorientierte Familien...
R R
Familien in 2. Generation in Deutschland...
R R
Deutsch-italienische Familien...
R R
Fürsorgende Eltern...
R R
Italienische Familien...

…die Wert auf eine fundierte Rundumausbildung ihres Kindes nach den Prinzipien italienischer Bildungstradition legen, mit hohem pädagogischen Anspruch und Engagement.

…die sich für Ihre Kinder eine Vertiefung der italienischen Wurzeln und Sprache wünschen.

…denen kulturelle Vielfalt und Diversität an der Schule wichtig ist, um Ihr Kind auf die kulturellen Unterschiede einer globalisierten Welt vorzubereiten.

…die sich eine „nahe“ Begleitung und individuelle Förderung ihres Kindes mit maximaler Aufmerksamkeit und Wertschätzung wünschen.

…die für ihr Kind einen perfekten Start in Deutschland wünschen, in einer vertrauten Umgebung, wo es sich wohl fühlt.

Sprachen

Eine zweisprachige Erziehung wirkt auf der Ebene des ‚Ich’ und erlaubt die Persönlichkeitsentfaltung jenseits der situationsbedingten Sprache. Menschen, die mehrere Sprachen lernen, können sich zwischen verschiedenen Kulturen souverän bewegen und beherrschen meist auch ihre eigene Sprache besser; sie entwickeln eine aufgeschlossene Denkweise und die Fähigkeit, gegenüber jedem Gesprächspartner ruhig und gelassen aufzutreten.

Mehrsprachigkeit ist inzwischen weit verbreitet und allgegenwärtig im heutigen Europa, das von seinen Bürgern ständige Mobilität und die Beherrschung von mindestens zwei europäischen Sprachen verlangt. Zunehmende Mobilität, Lebensgemeinschaften zwischen Menschen, die unterschiedlichen Sprachen und Kulturen angehören und die immer häufigere Notwendigkeit, im Ausland zu studieren, verlangen eine Öffnung gegenüber anderen Sprachen in einer freien forma mentis.

Es ist für uns an der Leonardo da Vinci Schule in München von großer Bedeutung, die Mehrsprachigkeit zu fördern, damit sowohl Schüler der Grundschule und des Gymnasiums als auch Eltern die Möglichkeit haben, gemeinsam und miteinander zu lernen und so zusammenzuwachsen. Unsere Schule bietet Schülern wie Eltern die Chance, sich in mehreren Kulturen und Sprachräumen wohl und kompetent zu fühlen, denn Integration vollzieht sich in erster Linie über Sprache und Bildung.

Um einen problemlosen Einstieg in den Schulalltag in der vertrauten Sprache zu gewährleisten, bieten wir in der Grundschule zwei Sprachzweige: einen erstsprachlichen Zweig und den der zweite Sprache.

Der italienische Zweig…

…bietet gut dosierten Einstieg in die deutsche Sprache und Kultur. Das Deutsch-Niveau steigert sich ab der 8. Klasse im Gymnasium kontinuierlich, bis zum Abschluss, und ermöglicht damit einen sukzessiven Einstieg in die deutsche Schulwelt und ins Lernen.

Der deutsche Zweig…

…bietet einen problemlosen Einstieg in die italienische Welt, auch hier wird das Sprach-Niveau sukzessive und gut dosiert angehoben.
Zielsprache für den Abschluss ist Deutsch.

Ganztagesschule

Die Leonardo da Vinci Schule München ist eine Ganztagsschule.

Diese Struktur entspricht am besten dem Bildungsziel einer bilingualen Schule und wird den gesellschaftlichen und pädagogischen Herausforderungen unserer Zeit am besten gerecht.

Die Kinder sind von morgens bis nachmittags in der Schule. Die Vorteile einer Ganztagsbetreuung für die Kinder sind sehr vielseitig:

 

  • Anpassung des Stundenplans, bzw. die Abfolge von Pausen und Unterrichtsstunden, an die Bedürfnisse der Schüler
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Verbesserung des Schulklimas (Beziehung der Schüler untereinander und zwischen Schülern und Lehrern)
  • Förderung der Zusammenarbeit von Lehrern und Schülern
  • Erreichen einer qualitativ hochwertigen und sozialverantwortlichen Erziehung
  • Weniger Zeitdruck dank größerem zeitlichem Freiraum

Ganztagesbetreuung

Eine Ganztagsschule bedeutet auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Über die Kernzeit hinaus bietet die Schule eine große Auswahl an Aktivitäten in unserem Play&Learn Corner an. In den Sommerferien werden Ferienaktivitäten organisiert.

Kleine Klassen/familiäre Atmosphäre

„Weniger ist mehr“ – Kleine Klassen bieten optimale Lernbedingungen: An der LDV liegt die maximale Schüleranzahl pro Klasse im niedrigen Bereich.