Unsere Leitbilder

Die bilinguale deutsch-italienische Schule Leonardo da Vinci ist eine dynamische Schule, in der Mehrsprachigkeit, kulturelle Vielfalt und ein hohes Maß an individueller Förderung aktiv gelebt werden. Erfahren Sie mehr über unsere Leitbilder, die Grundlage für unser tägliches Engagement sind.

Bildungs-Kompetenz

Wussten Sie es? – Italien blickt auf eine lange, weltweit anerkannte Bildungstradition zurück und ist gleichzeitig Ursprung des humanistischen Erziehungsideals. Außerdem steht es in seiner langen Tradition nach wie vor für akademische Exzellenz (die Universität Bologna ist die älteste Universität der Welt).

Oberstes Gebot dieser „Cultura Educativa Italiana“ ist ein breitgefächertes Allgemeinwissen zu vermitteln, sowie die optimale Entfaltung der menschlichen Fähigkeiten durch Wissen, Werte und Tugend. Bei uns steht das Individuum im Mittelpunkt, seine individuellen Talente zu fördern und sein Selbstbewusstsein zu stärken durch Pädagogik und Führung, mittlere Lenkung und maximale Wertschätzung.

An der Leonardo da Vinci pflegen wir diese Werte in täglich gelebter italienischer Bildungstradition.

Leitbild Leonardo

Die Welt begreifen und sein volles Potential entfalten – dieser Maxime widmete sich der Universalgelehrte Leonardo da Vinci, dessen Interessen und Ideen breit gefächert und ihrer Zeit weit voraus waren. Als Mann der Renaissance glaubte er daran, dass der persönlichen Entwicklung und der Expansionsfähigkeit des Menschen keine Grenzen gesetzt waren, weil es so viel zu lernen gab. Er sah die Welt als Kunstwerk, das man mit neugierigen Augen studieren sollte. Doch einfach nur abbilden, reichte ihm nicht, er wollte verstehen.

Diesem Leitgedanken folgend widmen wir uns täglich mit engagiertem Einsatz und Leidenschaft: in unseren Schülern die Neugier wecken, ihren Wissensdurst fördern und ganzheitliches Verstehen vermitteln, sind erklärte Ziele unserer Lehrbemühungen; Intellekt, Geist, Denken und Verstand die Säulen unserer Bildungsprinzipien.

„Promozione a tutto tondo“/Universale Förderung – seinen Platz in der Welt zu finden, den Dingen kritisch auf den Grund zu gehen, zu hinterfragen und eine eigene reflektierte Meinung auf Grundlage breit gefächerter Kenntnisse zu bilden, sind für uns gleichbedeutend die neuen Koordinaten des „modernen „Uomo Universale“ in jedem unserer Schüler.

Am Schüler, ganz nah!

Individualität im Fokus – bei uns wird niemand in Schubladen gesteckt. Jeder Schüler verkörpert seine eigene Identität und Kultur, lebt mit seinen emotionalen und kognitiven Erfahrungen. Im schulischen Umfeld kommt er mit Gleichaltrigen und Erwachsenen in Berührung, erlebt Verschiedenheit in Bezug auf Geschlecht, Charakter und Lebensstil und vergleicht seine eigenen Potenziale mit denen anderer.

Wir glauben an das (verborgene) Potential eines jeden Schülers und fördern „streng individuell“: maximale Wertschätzung, enge Begleitung und Führung bei moderater Lenkung, beratend und anspornend, stets das Beste zu geben und sich nicht von Ängsten und Unsicherheit beeinträchtigen zu lassen – und: mit hohen Anforderungen an die individuellen Leistungen des Einzelnen!

Um all dies täglich zu gewährleisten, sind Flexibilität, Einfühlungsvermögen und Leidenschaft gefragt; denn nur, wer als Lehrer beweglich genug ist, den Schüler in seiner ganzen Persönlichkeit zu erfassen, wird auch in der Lage sein, einen individuellen, passenden Weg und Lösungen zu finden. In dieser Hinsicht sind wir Befürworter des „Pensiero Trasversale“ – wenn es anderswo vielleicht heißt: „das ist nicht vorgesehen!“, gehen wir auf die individuellen Gegebenheiten ein, betrachten die Situation aus verschiedensten Blickwinkeln, und reagieren.

Individuelle Förderung
Ihr Kind steht in unserer bilingualen Schule im Mittelpunkt und somit ist eine individuelle Unterrichtsgestaltung für uns selbstverständlich.

Unser Ganztagskonzept erlaubt es uns, auf den zeitlichen Rhythmus der Kinder einzugehen und somit die einzigartigen Talente jedes Kindes zu entdecken und zu fördern.

Learning-Support

„Jedes Kind hat seinen Rhythmus, jedes Kind hat seine Talente.“

Für die Wertschätzung der Einmaligkeit jeden Kindes ist die Individualisierung des Lernens ein Aspekt, der alle Schüler betrifft und maßgeblich zur Entfaltung ihres eigenen Potenzials beiträgt.

Die Ermittlung des spezifischen Förderbedarfs der Schüler erfolgt dabei nicht nur auf der Grundlage eines eventuellen Gutachtens, gleichwohl dieses für eine Reihe von Vorteilen und Maßnahmen nützlich sein kann. Die Schule ist außerdem für die Umsetzung von Interventionsstrategien verantwortlich, die die Heterogenität der Bedürfnisse erfasst und die unterschiedlichen Lernwege jedes einzelnen Schülers individuell gestaltet und umsetzt. Dabei wird auch berücksichtigt, dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens Bedürfnisse, Beschwerden oder «Beeinträchtigungen» – auch vorübergehender Art – zum Ausdruck bringen kann, die eine flexible, integrierte und dynamische Auseinandersetzung erfordern.

Die Formen der Personalisierung der Lernprozesse reichen von einfachen Maßnahmen zur Unterstützung des Lernens bis hin zur Erstellung eines Individualisierten Lernplans (PEI) oder eines Personalisierten Lernplans (PDP).

Der PEI wird bei Schülern mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf (Gutachten) ausgefüllt.

Der PDP wird ausgefüllt bei

  • Schülern mit einer Lernstörung
  • Schülern mit anderen besonderen pädagogischen Bedürfnissen
  • Schüler, die sich in einer Situation der wirtschaftlichen, sozialen oder sprachlichen Benachteiligung befinden.

Die Learning Support Gruppe steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um spezifische Situationen zu besprechen und ggf. zusätzliches Informationsmaterial bereitzustellen: learningsupport@ldv-muenchen.de

Bilinguale Vielfalt

Italien hat eine große Tradition der Inklusion und: in Italien gehört Heterogenität dazu! Wir glauben ebenfalls an Heterogenität, denn sie ist fester Bestandteil der globalisierten Welt und damit auch die beste Vorbereitung auf interkulturelle Kompetenzen für morgen.

Aus diesem Grund leben wir Unterschiede auch auf mehreren Ebenen, der deutsch-italienischen Bilingualität, plurikulturell mit Schülern auch aus anderen Kulturkreisen und mit drei oder mehr aktiv gesprochenen Sprachen. Die LDV zeichnet sich so durch ein sehr vielfältiges Umfeld aus, und unsere Schüler erhalten ein gutes Gespür für kulturelle Unterschiede.

In diesem Sinne sind wir wohl auch mehr als nur eine bilinguale deutsch-italienische Schule, sondern tatsächlich eine „weltoffene, europäische, münchner deutsch-italienische Schule“ in Bayern.

Prinzip: Challenge

„Jedes Kind möchte an einem Ort sein, wo viel geleistet wird!“ – das gilt an der LDV in besonderem Maße: denn die Messlatte für gute Leistung liegt an unserer Schule, bei aller Förderung der „Schwachen“ wie der „Starken“, hoch.

Gründe dafür sind einerseits die Tiefe italienischer Bildungstradition, welche ein gewisses Maß an Fleiß und Einsatz abverlangt, sowie andererseits die Tatsache, dass der multikulturelle Lern-Weg eine echte Herausforderung an jeden Schüler darstellt; Bilingualität ist ein Prozess, der komplex und anspruchsvoll ist, soziale Kompetenzen müssen ebenso „erlernt“ werden wie fachliches Können.

Eines unserer obersten Bildungsprinzipien lautet: „wir machen unsere Schüler fit für die Welt“ und „jeder Schüler soll als Uomo Universale“ auf die Zukunft vorbereit sein. Dazu gehört nicht nur, die fachliche „Excellence“, sondern eine breit gefächerte Komplettausbildung: Quer- und Sozial- bzw. kulturelle Kompetenzen sind eine Form von Leistung, ebenso wie sprachliche Eloquenz, kritisches Denken, fundiertes Wissen und Sachkenntnis – das alles zusammengenommen ist unser Verständnis von Performance!