Digitales Klassenzimmer

Der Umgang mit modernen Medien gehört zu den wichtigen Aufgaben der Leonardo da Vinci Schule. Es geht darum, den Schülerinnen und Schülern digitale Kompetenzen zu vermitteln, die sie während der Schulzeit und im Leben nach der Schule weiterbringen. Digitale Prozesse und die Professionalisierung der Lehrkräfte werden durch tägliche Anwendung und Schulungen umgesetzt.

Die Unterstützung durch digitale Medien wird an unserer Schule ausschließlich sinnvoll und nutzbringend für alle Beteiligten eingesetzt!

Office365

Unsere Schule bietet Schüler:innen und Mitarbeitern die Möglichkeit, Office-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Access auf bis zu 4 persönlichen Geräten auch für den persönlichen Gebrauch zu installieren. Sie können die Office-Apps auf 4 PCs, Macs und Mobilgeräten ausführen. Anleitung zum Herunterladen und Installieren von Microsoft 365 finden sie unten.

PDF Office 365

 

Dokumentenkamera + Beamer

Digitale Hilfsmittel erleichtern die Schulorganisation und erweitern den Unterricht, so auch die Dokumentenkameras und Beamer.
Dokumentenkameras haben Tageslichtprojektoren einiges voraus und können leicht mit Computern und mit Beamern verbunden werden – unsere Klassenräume sind mit leistungsstarken Beamern ausgestattet, die dank ihrer Lichtstärke eine optimale Sicht bis in die hinteren Reihen gewährleisten – für einen perfekten reibungslosen Unterricht!

Tablet-Ladewagen

Wir stellen unseren Schülern zeitweise Tablets für den Unterricht zur Verfügung . So können sie Inhalte beispielsweise selbst recherchieren, aufbereiten und präsentieren. Diese Phasen erstrecken sich nicht immer über die gesamte Unterrichtsstunde und dafür sind Tablets das ideale Hilfsmittel. Sie sind in kürzester Zeit verfügbar und mit nur einem Tastendruck betriebsbereit. Für die sichere Lagerung, den Schutz und den Transport der Tablets in die Klassenzimmer setzen wir hochwertige Tablet-Ladewagen ein. Ein integriertes Ladekonzept sorgt für die gleichzeitige Ladung der Geräte auch über Nacht oder tagsüber in den Intervallen.

Whiteboards

Im Unterricht hat sich der Einsatz von Whiteboards sehr bewährt. Tafelbilder werden damit auf lebendige Art handschriftlich entwickelt und skizziert. Diese dynamische Vorgehensweise fördert das Einprägen und die Nachvollziehbarkeit von Inhalten. Die Handschrift ist dabei unerlässlich und kommt auch in den Heften aller unserer Schülerinnen und Schüler keinesfalls zu kurz!
Als digitale Ergänzung im Unterricht eignen sich Whiteboards hervorragend als Projektionsflächen für Beamer.

DIGITALE BÜCHER

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums haben die Möglichkeit, die digitale Version der Lehrbücher zu erwerben.
Es wird darauf hingewiesen, dass jede Familie frei entscheiden kann für den Kauf von:

  • Büchern in traditioneller Papierform
  • digitalen Büchern
  • beiden Versionen

Im Folgenden einige wichtige Informationen zu den digitalen Büchern:

  • Die digitalen Geräte (Bsp. Tablets oder Laptops) gehen zu Lasten der Familien. Die Schule stellt keinerlei digitale Geräte zur Verfügung. Im Pilotprojekt mit der 8. Klasse wurden die am häufigsten auf dem Markt angebotenen Tablets eingesetzt, die mit den Betriebssystemen Android oder iOS arbeiten (iPad, Samsung, Lenovo, usw.…)
  • Die digitalen Bücher müssen auf die Geräte heruntergeladen werden, die in der Schule ausschließlich off-line zu benützen sind.
  • Wir bitten zu überprüfen, dass sich auf den Geräten keine Spiele oder sonstiges, für die Anwesenheit in der Schule nicht notwendiges Material befindet.
  • Die Batterien der digitalen Geräte müssen immer geladen sein. Die Geräte können in der Schule nicht geladen werden.
  • Für die Regulierung von Schadensfällen an digitalen Geräten, die durch Mitschüler/innen verursacht wurden, ist die jeweilige Haftpflichtversicherung zuständig.
  • Bei Verlust/Diebstahl von digitalen Geräten deckt – falls von der Familie abgeschlossen- die Hausratversicherung den Schaden.
  • In allen anderen Fällen ist der Schaden an digitalen Geräten nicht nur dann gedeckt, wenn die Familien eine Versicherung für Elektrogeräte und/oder das digitale Gerät abgeschlossen hat.
  • Die Schule kommt nicht auf für eventuelle, durch die digitalen Geräte verursachte Schäden.

ELEKTRONISCHES KLASSENBUCH

Alle Eltern, die ein E-Mail-Adresse bei der LdV hinterlassen haben, (z. B. Bei der Einschreibung) können sich selber registrieren. Dies funktioniert am besten mit einem herkömmlichen Browser an einem Laptop, PC oder Tablet. WebUntis läuft auf allen Geräten mit Internetanschluss auf allen Browsern. Es gibt auch die Apps „Untis mobile“ für iOS und Android. Das elektronische Klassenbuch WebUntis bietet mehrere Funktionen:

KRANKMELDUNG: oft hat man keine Zeit sein Kind rechtzeitig krank zu melden oder aber das Telefon des Sekretariats ist dauernd belegt, weil wieder zu viele Eltern gleichzeitig bei der LdV anrufen. Wir bitten Sie daher ausschließlich mit Ihrem Eltern-Account auf WebUntis die Krankmeldung vor Unterrichtsbeginn zu melden.

UNTERRICHTSINHALTE: wir möchten an dieser Stelle im Klassenbuch das Hauptthema der Unterrichtsstunde benennen. Sie finden dort keine Angabe aller im Unterricht genannten Aspekte und keine erschöpfende Inhaltsangabe von Lehr-und Übungsinhalten. Eine komplette Unterrichtsstunde lässt sich nicht in einer Zeile wiedergeben

HAUSAUFGABEN: wir bemühen uns, die HA unmittelbar in der Unterrichtsstunde, am Ende des Schulvormittags bzw. spätestens am Nachmittag eingetragen zu haben, damit Sie als Eltern bei Erfordernis zu Hause nachschauen können, welche Hausaufgaben zu erledigen sind. Verbindliches Hauptwerkzeug für die Schüler ist allerdings weiterhin der Schüler-Aufgabenheft, in den die Hausaufgaben eingetragen werden. WebUntis dient uns bzw. Ihnen als zusätzliche Kontrolle. Wichtig: Die Eintragung der Hausaufgaben durch die Lehrkraft in WebUntis entbindet die Schüler nicht von der Pflicht, die Hausaufgaben in das Hausaufgabenheft einzutragen!

SCHULAUFGABEN: werden ebenfalls in WebUntis eintragen. Die Informationen über anstehende Klassenarbeiten und Tests sind allerdings in Abhängigkeit von Fach und Lehrer unterschiedlich. Auch hier gilt: Die Eintragungen in WebUntis ersetzen nicht die Informationen, die der Lehrer in der Klasse bekannt gibt.

SPRECHSTUNDEN: Eltern können sich in WebUntis einloggen und Sprechstunden bei den Lehrkräften buchen. Die Lehrkräfte sehen in WebUntis die gebuchten Sprechstunden und können für den Termin eine Video-Konferenz per Team erstellen und den Link per E-Mail senden. Zum gebuchten Termin treffen sich die Lehrkraft und der Elternteil in der Videokonferenz und halten die Sprechstunden online ab.

KLASSENDIENSTE: zu den Klassendiensten gehören z.B. Klassensprecher:in oder Klassenordner. Sie können jetzt sehen, wann Ihre Kinder zu Klassendiensten eingeteilt werden.